10 Tipps 🌿 Frankfurter Grüne Soße essen 🍴 2024
Ob mit Eiern & Kartoffeln, Ebbelwoi oder Handkäs' mit Musik - Grüne Soße schmeckt immer.
Die Frankfurter Grüne Soße ist das hessische Nationalgericht. Aber auch in Apfelweinlokalen in Wiesbaden und in Frankfurt wird die 'Frankfodder Grie Soß' kredenzt. STADTLEBEN.DE hat für Euch die Tipps rund um Grüne Eier, Ebbelwoi und Handkäs' mit Musik zum Grüne Soße-Festival
Unsere Vorstellungen und Empfehlungen
- Bäckerbrunnen
- Feinkost & Metzgerei Dey
- Frankfurter Hof
- Hauzelhof
- Hinkelhaus
- Homburger Hof
- Schoppenhof
- Zum Schwan
- Zum weißen Roß
- Zur Buchscheer
- Das Grüne Soße-Festival
- Weltrekordversuch 2017
Bäckerbrunnen, Wiesbaden-Altstadt
Die Altstadtkneipe Bäckerbrunnen im historischem Ambiente liegt im Herzen von Wiesbaden und lädt mit einem tollen Außenbereich, Biergarten und lauschigen Plätzen nicht nur zum Apfelwein trinken ein. Seit 30 Jahren gilt im Bäckerbrunnen das Motto: "Hier wird noch richtig gekocht!" - und das wird von Brunnen-Wirt Patrick Dieterich und seinem Team in zweiter Generation weiter gelebt.
Die Küche bietet einiges: deftige hessische Spezialitäten wie die Frankfurter Grie Soß' mit Eiern und Kartoffeln, den Schweizer Wurstsalat mit Bratkartoffeln, Sülze mit Remoulade oder Blut-, Leber- und Fleischwurst mit Sauerkraut und Bratkartoffeln, diverse Salate, grobe Bratwurst mit Krautsalat und Bratkartoffeln oder mit Wirsinggemüse, Hacksteak, Schnitzel-Variationen vom Schwein oder der Pute, Rumpsteak und gegrillter Backfisch (Seelachsfilet) oder Tintenfischringe.Hinzu kommen Gerichte für den kleinen Hunger (hausgemachte Gulaschsuppe, Handkäs mit Musik, hausgemachtes Tsatsiki, Käsewürfel mit Oliven) sowie eine wechselnde Saisonkarte (zur jeweiligen Saison gibt es lecker Matjes, Spargel, Grüne Soße, Pfifferlinge und Gans). Und an der Theke gibt es Apfelwein, Biere und Weine.
Feinkost & Metzgerei Dey, Frankfurt-Innenstadt (Kleinmarkthalle)
Das Fachgeschäft für feinste Hausmacher Wurstwaren, Schinken und Salate ist in der Kleinmarkthalle Frankfurt und in der neuen Altstadt Frankfurt.
Mitten im Zentrum der Stadt, zwischen Konstabler- und Hauptwache, Zeil, Römer und Dom, direkt am Liebfrauenberg gelegen, erwartet die Kunden erlesenste Metzger- und Feinkost-Qualität seit mehr als 75 Jahren. Dazu gehört natürlich auch die Frankfurter Grie Soß', verschieden portioniert, zum vor Ort essen oder Mitnehmen.
Beim Grüne Soße-Festival 2017 war die Dey Metzgerei mit von der Partie - und hat mit ihrer Kreation den zweiten Platz am fünften Tag belegt.
Frankfurter Hof, Wiesbaden-Nordenstadt
Der Frankfurter Hof in Wiesbaden-Nordenstadt ist ein klassisches Apfelwein-Lokal, wie man es sich wünscht! Und das mit einem überdachten Gartenlokal. Frank und Marianne Sprenger führen den Familienbetrieb seit 1993 in der 5. Generation und bewirten die Gäste im Sommer-Gartenlokal oder in der gemütlichen Gaststube.
Die Speisekarte bietet hessische Schmankerl aus Urgroßomas Rezeptbuch. Sehr beliebt und zu empfehlen ist der hausgemachte "Handkäs' mit verschiedenen Dressings, ein Quarkkäse nach alten Familienrezept, den die Küche ebenso in verschiedenen "Handy"-Variationen (z.B. italienisch, spanisch oder grün mit hessischem Pesto) anbietet wie die "Schuudehäppcher" (hessische Tapas). Oder eine Portion Alter Heinrich (Regionaler Schinken in der Kräuterkruste über Buchenholz geräuchert). Und natürlich der hausgemachte Äppelwoi. Und dazu passen weitere hessischen Spezialitäten wie Tatar (klassisch, "Calvados" oder "bunt"), hausgemachtem Wurstsalat, Frankfurter Grüne Soße mit Ei oder Tafelspitz, Handkäs'Schnitzel, Rippche oder Wellfleisch mit Sauerkraut, Ahle Worscht oder Spundekäs' oder Schneegestöber. Für die Weinliebhaber gibt es eine gut sortierte Weinkarte.
Hauzelhof, Hofheim-Wallau
Leckere regionale Küche mit mediterranem Einschlag, restaurierter Fachwerk-Charme und gemütliches Innenlicht oder ein Sommergarten sowie Apfelweine und Weine aus der Rheingau- und Rheinhessen-Region - das ist der Hauzelhof im Hofheimer Ortsteil Wallau vor den Toren Wiesbadens, dessen Tradition bis 1701 zurückreicht.
Zum Stöffche bietet die Küche Ebbes fär Vorneweg (kräftige Rinderkraftbrühe mit Markklößchen, Spunde- oder Handkäs mit Musik, alternativ Mediterraner Handkäs, oder hessischen Wurstsalat und Frankfurter Grie Soß'), Schnitzel (aller Arten mit allerlei dabei) und Ebbes uffem Stoa gebacke (diverse Flammkuchen). Außerdem gibt es Noch so en Zeuch (hausgemachte Burger aus Rindfleisch und auch vom Wildschwein, Garnelen, Zander, Rumpsteak), Grie Zaisch unn vegedarisch (Salatvariationen mit und ohne Fleisch und Fisch), was fär die Kinner (Schnitzel, Käsespätzle) und was für Hinnedruff (Schoko-Malheur und Heiße Liebe).Und die Theke bietet Legger Faust Bier, Ebbelwoi, Wallauer Calvados unn Woi aus Rheinhesse unn aus de Geschend. Im Sommer lädt der gemütliche Biergarten, in dem auch Grill-Events stattfinden, zum Verweilen und Genießen ein. Themenabende wie das Donnerstags-Special mit Gerichten, die es sonst net gibbt, oder saisonalen Gerichten runden das vielfältige und attraktive Angebot ab. Freitags ist Burger-Time, und das Motto lautet Burger meets Beer: von klassisch bis hin zum Handkäs- oder Wildschweinburger!
Hinkelhaus, Wiesbaden-Auringen
Die Traditionsgaststätte Zum Hinkelhaus liegt fernab der Großstadthektik im schönen Wiesbaden-Auringen, zwischen der Wicker- und der Medenbach mitten im Grünen - und ist doch sehr gut aus der Innenstadt mit dem Bus erreichbar. Das Lokal im Familienbetrieb lockt nicht nur Ausflügler und Touristen in der Umgebung an, sondern auch Stammgäste und Freunde leckerer hessischer Küche, die ganz gezielt "raus" fahren, um zu speisen.
Die Küche bietet allerhand hessische Spezialitäten: Bratwust mit Sauerkraut, Handkäs' mit Musik, Rindfleichsülze mit Frankfurter Grie Soß' oder Wurstsalat mit hausgemachten Bratkartoffeln. Hinzu kommen klassisch zubereitete Gerichte vom Schwein, Kalb, Rind oder Hahn sowie saisonale Leckereien wie Spargel, Wild oder Gans - oder Rehragout aus heimischen Wäldern .
Außerdem locken Aktionstage: Montags ist Schnitzeltag, Mittwochs Rumpsteaktag und Dienstags gibt es das beliebte Hessenbuffet mit Ebbelwoi „Sovill enei geht“ (von 18 bis 21 Uhr). Zu alldem trinkt man im Hinkelhaus Apfelwein aus der hauseigenen Kelterei vom Fass. Und zur Verdauung kann aus den hausgemachten "Hinkelhäuser Obstbränden" gewählt werden.
Homburger Hof, Frankfurt-Eckenheim
Die Apfelweinwirtschaft Homburger Hof in Frankfurt-Eckenheim - ein Ort der Bembelkultur seit über 100 Jahren mit gemütlichem Gastraum und Sommergarten! Hier gibt es Frankfurter Lebensart pur bei traditionell hessischer und gutbürgerlicher deutscher Küche inklusiver saisonaler Highlights wie Spargel oder Gans sowie diversen Sorten Apfelwein.
Hessisch heisst, die Karte bietet von der Schnitzelstulle über den "Wetterauer Handkäs´" in zweierlei Varianten und dem Frankfurter Kartoffelkloß bis zum rustikalen Brotzeitteller alles stets frisch zubereitet für den kleinen Hunger. Zahlreiche abwechslungsreiche Salate, Frankfurter Grie Soß'-Gerichte, frischer Fisch oder das original Wiener Schnitzel (vom Kalb) sowie weitere Schnitzel-Gerichte oder Rippchen mit Kraut stehen als Hauptgerichte auf der Karte. Zudem gibt es ein "Frankfurter Buffet", ein "Schmeckerbuffet", ein "Galabuffet" und ein "Leicht und Frisch-Buffet". Und für die Kleinen eine Kinderkarte mit einem Wilde Kerle-Teller, einer Wikingermahlzeit oder einer Grünen Fee.
Und natürlich dreht sich im Homburger Hof alles um den Ebbelwoi. Das Stöffche kommt aus der Region; das gilt sowohl für den milden Hausschoppe von Rapps aus Ober-Karben wie auch für die Palette sortenreiner Apfelweine von Braeburn über Jonagold bis zu Coxorange sowie Apfelschaumweine aus der Familienkelterei Nöll in Frankfurt-Griesheim; und zusätzlich gibt es den einen oder anderen besonderen Apfelwein im Ausschank aus eigener Herstellung.Schoppenhof, Wiesbaden-Westend
Der Schoppenhof am Sedanplatz im Westend ist die neue Apfelweinkneipe in Wiesbaden. In den renovierten Räumlichkeiten des ehemaligen Weißenburger Hofes, die mehr als hundert Jahre alt sind, trinkt man das Stöffche ausem Bembel im Gerippte.
"Ebbelwoi & Mehr" heißt das Motto. Und das Mehr hat es in sich! Es gibt beste hessische und gutbürgerliche Gerichte, wie man sie eben nur in einer Apfelweinstube serviert bekommt: Spunde- und Handkäs´ oder Kürbisapfelweinsuppe vorneweg. Grobe Bratwurst, Frankfurter Schnitzel oder gekochte Eier mit Frankfurter Grie Soß', Wurstsalat mit Bratkartoffeln, gekochtes Rippchen oder Kassler oder Tafelspitz (mit hausgemachtem Kartoffelpüree und Sauerkraut) zum Hauptgang. Und als Dessert ist das Hessische Apfeltiramisu im Glas ein Muss.Zur Auswahl stehen Apfelweine verschiedener Marken und Arten, Weine (u.a. heimische Rheingauer Rieslinge), Biere (u.a. Büble), Hochprozentiges und Longdrinks.
Zum Schwan, Frankfurt-Höchst
Der Frankfurter Stadtteil Höchst hat schon immer eine ausgeprägte Kneipen-Kultur und ausgehfreudige Menschen. Diese treffen sich gerne in einem alten Wirtshaus, das in neuem Glanze im Herzen der Höchster Altstadt, direkt auf dem Höchster Schlossplatz, erstrahlt: dem Gasthaus Zum Schwan mit seinem Schlosskeller, dem Schlosscafé und der Event-Location im Schlossplatzpark, geführt vom bekannten Frankfurter Gastronom Holger Häuser.
Der Schwan bietet beste gutbürgerliche Küche mit saisonalen und regionalen und Frankfurter Spezialitäten in uriger Gasthaus-Atmosphäre mit gemütlichem Schankraum und Raucherzimmerchen oder auf der Sonnenterrasse direkt am Haus mit Blick auf den Schlossplatz und in unmittelbarer Nähe zum Mainufer.Die Küche serviert Klassiker wie Bratwurst mit Püree, Rinder-Rouladen mit Rotkohl oder Frikadelle mit Kartoffelsalat. Und natürlich Frankfurter Grie Soß'. Auch gibt es ein wöchentlich wechselndes Mittagsmenü (z.B. Spinatknödel mit Pilzragout und Parmesan oder das Pfefferrahm-Schnitzel mit Bratkartoffeln und Beilagensalat) sowie saisonale Spezialitäten (Spargel oder Pfifferlinge) und Festmenüs für die Feiertage (Zanderfilet mit Risotto und Zuckerschoten, Lammkeule in Rosmarinjus mit Schnippelbohnen und Kartoffelgratin). Sehr zu empfehlen sind das Kalbsschnitzel oder das Wiener Schnitzel mit hausgemachter Grüner Soße - oder der Höchster Schweinebraten. Die Zutaten kommen direkt vom Höchster Wochenmarkt. Neben tollen Weiß- und Rotweinen auf hohem Niveau zu attraktiven Preisen aus der Weinkellerei Höchst gibt es auch etwas in Frankfurt Einmaliges: einen Apfelwein der Saftschmiede Neuenhain, der bereits Auszeichnungen gewonnen hat.
Zum weißen Roß, Wiesbaden-Naurod
In Wiesbaden-Naurod, am Fuße des Kellerskopf, liegt das kultige, rustikale, gemütliche Traditionslokal Zum weißen Roß. Hier führt seit vielen Jahren schon der bekannte Wiesbadener Gastronom Rainer Emmel Regie. Es ist ein Treffpunkt für Jung und Alt, Einheimische und Ausflügler und die örtlichen Vereine - und damit das Zentrum des Dorflebens. Im weißen Roß wird man von der besonderen Gastfreundschaft verwöhnt.
Die Speisekarte bietet beliebt Traditionelles: diverse Schnitzelgerichte, Rumpsteak vom irischen Black Angus-Rind, Cordon Bleu, Kotelette paniert, grobe Bratwurst und Hackbraten, dazu Bratkartoffeln oder Pommes Frittes und Salat - eben bodenständige Hausmannskost. Aber auch Feines aus der gutbürgerlichen und hessischen Küche wie die Rinderkraftbrühe mit Markklößchen, geräucherte Forellenfilets und natürlich Frankfurter Grie Soß' mit Eiern und Kartoffeln. Und "Extravagantes" wie gebratene Garnelen in Knoblauch oder Roastbeef vom Irish Black Angus-Rind (auch als Salatvariationen), Flammkuchen oder Vespergerichte wie das Roastbeef mit Grüner Soße, Handkäs mediterraner Art mit Oliven und getrockneten Tomaten und Basilikum, oder Tartar vom Black Angus-Rind. Ein Klassiker ist der Original Hüttenberger Käse. Und jeden Freitag von 11.30 - 14.00 Uhr gibt es Backfisch mit Kartoffelsalat.Das eigentliche Highlight aber ist der selbstgekelterte Apfelwein der Kelterei Emmel / Kelterei Emmel vom Fass. Eine kleine aber feine Weinauswahl sowie diverse Biersorten (u.a. Bayreuther dunkles und Grevensteiner helles Landbier ) runden das Angebot für alle Geschmäcker ab.
Zur Buchscheer, Frankfurt-Sachsenhausen
Eine der ältesten Apfelweinwirtschaften Frankfurts, die Buchscheer, liegt in Frankfurt-Sachsenhausen direkt am Park Louisa. Gegründet wurde das Frankfurter Traditions-Gasthaus mit dem schönen Sommergarten im Jahre 1876 von Adam Theobald. In nunmehr 5. Generation begrüßt Familie Theobald ihre Gäste.
Die Küche bereitet die hessischen Speisen in bester Tradition stets frisch zu, wie z.B. der hausgemachte Kartoffelbrei, die Bratkartoffeln aus frischen Kartoffeln oder die Frankfurter Grie Soß'. Auf der Speisekarte finden sich weitere Frankfurter Klassiker wie Handkäs', Spundekäs', Sachsenhäuser Schneegestöber, Haspel, Rippchen mit Kraut, Rindswurst von Gräf Völsing, Haxe, Schäufelchen sowie die Grüne Soße mit Eiern, Fisch oder Fleisch. Zudem gibt es eine wechselnde Wochenkarte mit Tagesgerichten, darunter Frikadellen, Wurstsalat und Schnitzelvariationen. Und es gibt saisonale Speisen wie Pfifferlinge, Wild, Spargel oder Gans.
Der Apfelwein wird in der Buchscheer seit Generationen ausschließlich selbst gekeltert. Wie das geschieht, können die Gäste in der Kelterzeit im September und Oktober selbst miterleben. Für das Stöffche verwendet der Keltermeister ausgesuchtes Streuobst der umliegenden Landschaften aus der Wetterau, dem Taunus, dem Odenwald, dem Spessart und nicht zuletzt aus den naheliegenden Frankfurter Gärten. Die vielen Sorten Buchscheer-Apfelweine sind also ausgesprochene Naturprodukte: erntefrisch, selbstgekeltert und herbstvergoren. Das garantiert geschmackliche Unterschiede in Fruchtigkeit, Herbe und Alkoholgehalt von Fass zu Fass.
Das Grüne Soße-Festival in Frankfurt – Fr, 08.05 bis Sa, 16.05.2020
Es ist soweit: Das Grüne Soße Festival startet am 08. Mai den alljährlichen Soßenkampf in der Mainmetropole!Von der traditionellen Apfelweinkneipe über Szenelokale bis hin zur Hotelküche werden die 7 Kräuter gehackt und gerührt. Und während Frankfurt weltweit immer mehr an Bedeutung gewinnt und die Welt zu Gast in Frankfurt ist, treten in diesem Jahr auch zahlreiche internationale Gastronomiebetriebe mit ihrer Version des Kultgerichts zum Wettbewerb an. Titelverteidiger in diesem Jahr ist das Grandhotel Hessischer Hof, das im letzten Jahr die Gaumen der Zuschauer vollends überzeugte. Anton Le Goff und seine Band, Timo Becker und die Hilde aus Bornheim begrüßen an acht Abenden unterschiedliche Gastkünstler aus Comedy, Kabarett und Musik - und gemeinsam mit über 5.000 Festivalbesuchern machen sie sich auf die Suche nach der Besten Grünen Soße 2020!
Rückblick: Der Grüne Soße-Tag – Weltrekordversuch 2017
Die Grüne Soße spielt in Frankfurt eine kulinarische Hauptrolle. So gibt es jedes Jahr im Mai das Grüne Soße Festival, bei dem sich die Küchen der angesagten Apfelweinlokale im "beste Grüne Soße zubereiten" messen und am Ende eines großartigen Wettbewerbs ein Sieger gekürt wird. Letztes Jahr aber trieben es die Frankfurter noch grüner: Das besondere Ereignis, bei dem die ganze Stadt mitfieberte, war der Grüne Soße-Tag am 22. Juni 2017. An diesem Tag mussten 231.775 Portionen Grüne Soße gegessen werden, damit Frankfurt den ersten Grüne Soße Wettessen-Weltrekord aufstellt. Restaurants, Firmen, Kantinen, Geschäfte, Theater und Museen, Bildungseinrichtungen und viele mehr waren aufgerufen, diesen besonderen Tag mit zu gestalten und die kulinarisch-kulturelle Plattform für die Main-Metropole zu bieten. Auch wenn der Rekord ganz knapp verfehlt wurde - eine ganze Stadt war im grünen Fieber. Vollends grün wurde Frankfurt dann ab Anbruch der Dämmerung: Dann erstrahlten viele Gebäude, darunter der berühmte Römer, die futuristische Architektur des MyZeil und einige Wolkenkratzer in frischem Kräutergrün.Du suchst mehr zum Thema Essen & Trinken in Frankfurt?
In unserem Stadtguide findest Du noch weitere Vorstellungen und Einträge.
Jetzt im Stadtguide anschauen
Dich interessieren weitere Tipps und Vorstellungen?
Wir arbeiten stetig daran, unsere Redaktions-Guides zu erweitern und auf dem aktuellen Stand zu halten. Deswegen sind wir auch für Vorschläge offen und freuen uns über Dein Feedback!
Regionales - Frankfurt und Umgebung:
- Tipps ⚽ Public Viewing in Frankfurt
- Tipps 🏰 Eventlocations in Frankfurt
- Tipps 🥘 Kulinarische Weltreise durch Frankfurt
- Tipps 🤸 Yoga in Frankfurt
- Tipps 🏋 Fitness & Sport in Frankfurt
Bundesweit:
- Tipps 🌊 Erlebnisbäder in Deutschland
- Tipps 👨👩👧👦 Ferienhöfe und Resorts in Deutschland
- Tipps 😎 Freizeit & Urlaub an der Weinstraße
- Tipps 🏕 Campingplätze in Deutschland
- Tipps 💻 erfolgreiche Online-Meetings im Home Office
Was fehlt zum perfekten Guide? Jetzt seid Ihr gefragt!
Haben wir eine Vorstellung, eine Location oder einen Hot-Spot vergessen oder kennt Ihr einen absoluten Geheimtipp, den wir auch vorstellen müssen?!
Schreibt uns Eure Anregungen & Wünsche mit dem Betreff "Frankfurter Grüne Soße essen" an redaktion@stadtleben.de!
Wir freuen uns über Euer Feedback!
Jetzt ist es an Euch, alle Tipps auszuprobieren!
Wir wünschen Euch dabei viel Spaß, Genuß und einen schönen Tag.
Euer stadtleben.de-Team.
Jetzt Deinen Vorschlag senden
Du bist Location-Betreiber? Werde mit stadtleben.de im Netz gefunden!
Wir präsentieren das ganze Jahr viele regional ausgerichtete Guides mit Empfehlungen von Gastronomie über Fitness, Sport & Wellness bis zur Freizeitgestaltung. Du siehst im Video unser Potential, bist Inhaber/Betreiber einer Location/eines Unternehmens/eines Startups und möchtest gerne bei stadtleben.de vorgestellt werden? Dann melde Dich sehr gerne mit einer kurzen Beschreibung Deiner Location oder Dienstleistung. Wir kümmern uns dann um Dein Anliegen.
Jetzt Kontakt herstellen